TEILEN

Aus der Sportlichen Sicht waren wir uns schnell einig, dass wir dem Unihockey an unserem Turnier auch eine Plattform bieten möchten um sich als neuste Sportart im TVR zu präsentieren. Mittlerweile bietet der TVR 4 Spielearten an, sind dies Korbball, Volleyball, Faustball und Unihockey. Ausser dem Faustball waren 3 Spielearten  an unser Turnier vertreten. 
Damit wir das WHM-Vorbereitungsturnier`13 überhaupt durchführen konnten brauchte es aber zuerst einen Festwirt! Wir haben diesen Job mit 3 erfahrenen  Festwirten besetzen können. Ich möchte mich bei Stefan Wehrli, Martin Kurt und Stefan Loosli für die Organisation der Festwirtschaft und der Bar bedanken!! Merci !!! Dieses Trio hat ein neues Konzept für die super Dekorierte Sportbar und der warmen Küche erarbeitet.  Die drei Festwirte waren ja nicht nur für ihr Amt in der Halle, sondern Stellten sich auch noch als Spieler und Schiedsrichter zu Verfügung.  Auch  möchte ich allen Helfern die Ihren Einsatz fürs Turnier  Leisteten Danken! Ein Spezieller Dank geht an alle Schiedsrichter, denn ohne Schiedsrichter würde es kein Turnier geben! Viele Schiedsrichter mussten zum Teil spielen und pfeifen ohne Pause dazwischen, dies war wegen dem Spielplan leider nicht anders zu machen.
Für den Samstag waren 46 Teams in den Kategorien Korbball Jugi A & B, Korbball Herren und Damen und am Abend Volleyball Mixed angemeldet. Diese stolze Zahl war für das Erstellen des Spielplans eine Herausforderung. Damit der Spielbetrieb nicht zu lange unterbrochen war, wurden die Rangverkündigungen in die Festwirtschaft verlegt. 
Gestartet wurde am Samstagmorgen mit den Kategorien Jugi Korbball Mädchen und Knaben. Da sich nur 9 Teams Angemeldet hatten Spielten die Mädchen und Knaben der Kat. A gegeneinander und in der Kat. B ebenfalls. In den letzten 5 Jahren war der Schnitt bei 11 Teams, wir hoffen im Nächsten Jahr wieder mehr Jugiteams am Start zu haben.
Nach der Jugi spielten die 12 Korbball Herren Teams in 2 6er Gruppen um den Turniersieg. Wir versuchten mit 3 Herren Teams und der U20 Lotzwil/Roggwil  den Gegnern das Leben schwer zu machen.  Am Schluss war das U20-Team auf dem 5. Rang das Beste Team aus Roggwil. Um den Turniersieg spielten im Final Lotzwil gegen Grindel U20, das Spannende Spiel wurde am Schluss durch Lotzwil gewonnen.     
Beim Damenturnier waren Ursprünglich 11 Teams Angemeldet, da sich aber 2 Damenteams im Datum irrten, spielten nur 9 Teams am Turnier. Unser Damenteam verpasste mit dem 4. Rang leider knapp einen Preis. Sieger des Damenturniers wurde Deitingen, sie besiegten in einem sehr Intensiven Spiel Madiswil/Aarwangen 1.
Mit 23 Angemeldeten Korbballteams war ein Aufwärtstrend ersichtlich, in den beiden Vorjahren waren je 18 Teams am Angemeldet.
Am Abend bis spät in die Nacht fand das Mixed-Volleyballturnier statt. Mit 14 Teams konnte auch dort ein Zuwachs von 2 Teams bestaunt werden. Erfreulich waren die 3 Plausch Teams die sich mit den 11 Turnverein Teams in Spannenden Matches verglichen. Es fehlte nur wenig und es wäre zu einem reinen Ursenbacher  Final gekommen. Da aber Lotzwil gegenüber Ursenbach 1 die bessere Spielpunkte Differenz hatte, war die Finalpaarung Ursenbach 2 gegen Lotzwil. In einem knappen Spiel gewann Ursenbach 2 beide Sätze und somit das Mixed-Volleyturnier.
Nach der letzten Rangverkündigung vom Tag wurde in der Sportbar noch ein wenig gefeiert.
Am Sonntag war das Unihockey am Zug, mit leider nur 7 Teams. Wir hoffen nächstes Jahr zwischen 10 und 12 Teams zu begrüssen. Für die erstmalige Durchführung war das Turnier sehr gut und es konnte viel gespielt werden. Das Turnier war sehr ausgeglichen zwischen dem Turniersieger und dem Gruppen letzten lagen nur 4 Punkte. Unsere Mannschaft wurde wegen der schlechteren Tordifferenz auf dem guten 4.Rang klassiert. Sieger wurde der TV Herzogenbuchsee vor dem TV Oberburg.
Dank dem schnellen Aufräumen war um ca. 18.00 die Halle schon wieder an Lerch Jürg übergeben.
Mit 53 (40 im 2012) Teams an einem Wochenende war das Turnier ein Erfolg, mit dem Unihockey könnte das Turnier noch weiter wachsen!
 
Anbei alle Ranglisten der Spiele vom Wochenende.
Volleyball Mixed Gruppenphase
Rangliste Volleyball Mixed
Rangliste Unihockey
Rangliste Korbball Herren
Rangliste Korbball Damen
Rangliste Korbball Jugend B
Rangliste Korbball Jugend A

Kommentar verfassen