Korbball 1. Liga Damen

29. August 2012 / Korbball DTV

Bernisch-Kantonale Korbballmeisterschaft / 1. Liga 2012

Nachdem wir letztes Jahr den Aufstieg in die höchste Bernische Liga geschafft hatten, folgte nun das Jahr der Bewährung, in welchem wir bis jetzt immer gescheitert waren d. h. wir waren jeweils wieder abgestiegen. Unser Saisonziel war deshalb klar: in der 1. Liga verweilen. Wir hatten am ersten Spieltag fünf Matches à 30 Minuten zu absolvieren. Entsprechend nervös waren wir vor der ersten Prüfung. Mit drei gewonnenen Spielen und zwei Niederlagen waren wir sehr zufrieden, diese Punkte konnte uns niemand mehr nehmen. Runde zwei folgte zwei Wochen später bei prachtvollem, heissem Wetter. Wir waren nur sieben Spielerinnen und froh, "nur" vier Spiele austragen  zu müssen, von denen wir zwei gewinnen konnten. Nach Abschluss der Vorrunde lagen wir zu unserer Überraschung auf dem vierten Rang. Der Trainingseifer war auch schon grösser und wir kamen zum Schluss, dass uns wohl unsere Routine geholfen hat. Nach den Sommerferien warteten wieder die gleichen fünf Gegner wie in der ersten Runde auf uns. Es war der Tag der knappen Entscheidungen, wir gewannen oder verloren alle Spiele bis auf den 8 : 4 Sieg gegen Pieterlen mit nur einem Korb Differenz. Leider dreimal zu unseren Ungunsten. Den Ligaerhalt hatten wir  jedoch schon vorzeitig gesichert. Die Schlussrunde fand in Roggwil statt und das heimische Publikum wollten wir natürlich nicht enttäuschen. Nach intensivem Kampf konnten wir das erste Spiel gewinnen, die drei folgenden verloren wir aber zum Teil klar gegen Gegner, welche uns überlegen waren. Wir beendeten die Meisterschaft auf dem 6. Schlussrang und werden auch nächstes Jahr wieder in der 1. Liga spielen.

 

Der "Personalmangel" war diese Saison fast nicht wett zu machen. Häufig mussten noch diverse Frauen rekrutiert werden, sonst wären wir nur zu fünft an die Spiele gefahren. Wir sind nach wie vor auf der Suche nach korbballbegeisterten Frauen/Mädchen, welche unser Team ergänzen! Training ist jeweils Mittwochs von 19:15 Uhr – 20:30 Uhr in der Turnhalle Hofstätten – komm und schau rein!!

 

Irene Grogg

Resultate Damen

Kommentar verfassen

X
%d Bloggern gefällt das: