Schweizermeisterschaft Korbball Seniorinnen

28. März 2010 / Korbball DTV

Am 21. März 2010 fand in Urtenen die Schweizermeisterschaft im Hallenkorbball der Seniorinnen und Senioren statt. Mit unserem 3. Rang in der kantonalen Meisterschaft hatten wir uns für diese Spiele qualifiziert. Es war unsere erste Saison in dieser Liga und wir haben sehr schnell festgestellt, dass das Niveau sehr hoch ist und unsere Gegner keines Falls unterschätzt werden dürfen.

Vier Spielerinnen der KG Moosseedorf und fünf Spielerinnen des DTV Roggwil standen am letzten Sonntagmorgen um acht der ersten gegnerischen Mannschaft aus Bümpliz, der Sieger der kantonalen Meisterschaft, gegenüber. Nach einem harten Kampf mussten wir mit 11 zu 7 Körben die erste Niederlage einstecken.

Das folgende Spiel gegen Sulz/Gipf endete wiederum mit 11 zu 7 Körben, aber diesmal zu unseren Gunsten. Gegen Roggliswil hatten wir in diesem Winter schon Trainingsspiele ausgetragen und wussten diesen Gegner deshalb einzuschätzen. Trotzdem gelang es uns und den Gegnerinnen meist nur noch durch ein Foul, die Mitspielerin am Schuss zu hindern. Deshalb waren über die Hälfte der Punkte Penaltytreffer…

 

Zwischendurch hatten wir Zeit Deitingen sowie die anderen möglichen Gegner und deren Spielweise zu beobachten. Leider hat uns das nur in unserem letzten Gruppenspiel gegen Deitingen etwas geholfen. Auch dieses konnten wir mit 11 zu 7 für uns entscheiden.

Die Gegner in der Finalrunde hiessen Satus Urtenen-Schönbühl und Neuendorf. Während wir aus der Partie gegen SUS als klare Verlierer hervorgingen, wurde es gegen Neuendorf noch einmal richtig spannend. Lange war immer nur ein Punkt Unterschied, aber das Glück stand nicht auf unserer Seite und so konnte Neuendorf die Führung kurz vor Schluss auf zwei Punkte ausbauen. Es war ein tolles Spiel, das leider mit 9 zu 7 für Neuendorf, die Sieger des Turniers, endete. Für uns bedeutete dies den 4. Schlussrang.

 

 

Belinda Rosser, Alexandra Grütter, Brigitte Blaser, Karin Ammann, Monika Weber, Sandra Wälchli, Irene Grogg, Andrea Friedli, Monika Bürki

Rangliste Seniorinnen

Kommentar verfassen

X
%d Bloggern gefällt das: