TEILEN

Über ein Jahr musste die Roggwiler Korbballmannschaft warten, bis endlich wieder ein Meisterschaftsspiel auf dem Programm stand. Die Corona-Pandemie verunmöglichte, dass die Meisterschaft im letzten Sommer sowie im Winter stattfinden konnte. Somit war die Vorfreunde auf das erste Spiel nach den zahlreichen Trainings gross. Auf deutschem Boden in Büsingen ging es in der zweiten Nationalliga B Saison für Roggwil sofort zur Sache. Das erste Spiel der Saison konnte gegen Wikon aus dem Kanton Luzern gewonnen werden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte man die Begegnung schlussendlich relativ deutlich mit 14:9 für sich entscheiden. Die zweite Partie gegen die Heimmannschaft aus Büsingen war lange offen. Zum Schluss musste man sich knapp geschlagen geben.

Die zweite Meisterschaftsrunde fand in Madiswil statt. Bei heissen Temperaturen und leicht ersatzgeschwächt mussten die Aufgaben an diesem Tag bewältigt werden. Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer aus Nunningen SO gelang es nicht, an das Niveau der ersten Runde anzuknüpfen. Bereits von Beginn an war man in Rückstand. Diesen konnte man auch nicht mehr aufholen. Im zweiten Spiel des Tages gegen Oberaach TG gelang zwar eine kleine Leistungssteigerung, das Spiel ging gleichwohl 5:9 verloren. Der dritte Match des Tages war dann einer zum Vergessen. Die heissen Bedingungen setzten dem Team zu und bereits zur Halbzeit war klar, dass ein Sieg nicht mehr möglich ist. So kam es dann auch und man verlor das Spiel deutlich.

An der Schlussrunde in Neukirch TG war das Hauptziel, den Klassenerhalt zu sichern. Schon relativ früh wurde klar, dass der direkte Gegner seine Spiele nicht gewinnen konnte. Leider konnte sich Roggwil gegenüber der letzten Runde auch nicht mehr steigern und verlor die verbleibenden Spiele.

Somit endet die aus Roggwiler Sicht schwierige Meisterschaft mit dem Erreichen des Saisonszieles – dem Klassenerhalt. Nun gilt es weiter gut zu trainieren, damit man zur Wintermeisterschaft wieder in Topform ist.

Kommentar verfassen