Volleyballmeisterschaft Turnverband Oberaargau/Emmental 2008/09

15. März 2009 / Volleyball

Am 7. und 8. März schloss die Volleyballmeisterschaft mit der Schlussrunde in Lotzwil die Saison ab. Überraschenderweise konnten wir mit beiden Mannschaften um die Podestplätze kämpfen. Am Samstag starteten wir mit dem Mixed gegen das erstplatzierte Team aus Ursenbach. Wir spielten auf einem hohen Niveau, machten zwar einige Anspielfehler, holten dafür viele schon verloren geglaubte Punkte zurück und liessen den Favoriten ins Schwitzen kommen. Trotzdem setzte sich dieser in 2 Sätzen durch, so dass wir im zweiten Spiel um Platz 3 gegen Lotzwil antreten mussten. Auch dort waren wir die Aussenseiter (keine 1.95m-grosse Männer!) und verloren auch diese beiden, heiss umspielten Sätze knapp. Somit beendeten wir die Saison auf Platz 4. Verglichen mit dem letzten Jahr eine Verbesserung um 9 Plätze!
Am Sonntag spielten wir dann bei den Herren weiter. Hier war das Ziel das Podest. Im ersten Spiel gegen Eriswil waren wir jedoch auch der Aussenseiter und ärgerten den Gegner einen Punkt nach den anderen. Am Ende verwerteten wir 4 Satzbälle nicht und Eriswil gewann Satz 1 mit 26 zu 24. Im zweiten Satz hatten Sie uns besser im Griff und wir kamen nicht mehr ganz so nahe an den Satzgewinn heran. Somit blieb uns auch hier nur noch die Chance auf die Bronzemedaille. Diese mussten wir uns gegen Gondiswil erkämpfen. Hat wir noch in der Vorbereitungsphase im Oktober dieses Team dominiert, war es diesmal eine knappe Angelegenheit. Den ersten Satz verloren wir, obwohl wir zwischenzeitlich mit 8 Punkten geführt hatten. Im zweiten Satz behielten wir die Nerven und gewannen knapp mit 28:26. Somit musste das Tie-break über den Podestplatz entscheiden. Bis zum Seitenwechsel war es ausgeglichen, doch nachher häuften sich die Eigenfehler bei Gondiswil, so dass der erste Podestplatz im Volleyball für den STV Roggwil mit einem totalen Punkteverhältnis von 67 zu 64 Tatsache war. Dies war eine tolle Saison mit einem krönenden Abschluss. Gratulation beiden Teams für die tollen Leistungen.

Volleyball-Team STV Roggwil

Kommentar verfassen

X
%d Bloggern gefällt das: