Eidgenössisches Turnfest in Aarau 2019

25. Juni 2019 / DTV Roggwil, ETF 2019, STV Roggwil
Eidgenössisches Turnfest in Aarau 2019

Am Donnerstag, 13. Juni 2019 war es endlich soweit und es standen bereits einige Turnerinnen und Turner am Eidgenössischen Turnfest in Aarau für die Turnvereine Roggwil im Einsatz.

Sandra Hochstrasser Hatt und Simon Hasler erturnten in der Gymnastik zu zweit die hervorragende Note von 9.67. Die beiden holten sich in der Kategorie Aktive den 6. Rang und gewannen eine Auszeichnung. Wir gratulieren Sandra und Simon herzlich zu dieser fantastischen Leistung. Das war für die Turnvereine Roggwil ein wunderbarer Auftakt an diesem Eidgenössischen Turnfest. Weiter nahmen zwei Turner und eine Turnerin am Turnwettkampf teil und erzielten die folgenden sehr guten Resultate:

 

Kategorie           Turner                                 Rang                                     Note

35+                       Martin Grogg                       25. mit Auszeichnung        29.12

Kategorie           Turner                                 Rang                                     Note

Aktive                  Marco Haenni                      254.                                       25.44

Kategorie           Turnerin                              Rang                                     Note

35+                      Sonja Krähenbühl                54.                                         28.19

 

Herzliche Gratulation an Martin Grogg zur gewonnenen Auszeichnung am Eidgenössischen Turnfest.

Vier Turner bestritten am Freitag, 14. Juni 2019 den Leichtathletik Männer Sechskampf:

 

Kategorie           Turner                             Rang     

Aktive                  Adrian Lerch                    296.

Aktive                  Simon Lindegger             364.

Aktive                  Dillon Sullivan                  532.

Aktive                  Andreas Graf                   637.

 

Allen Turnerinnen und Turner, welche an einem Einzelwettkampf teilgenommen haben, gratulieren wir zu diesen tollen Ergebnissen.

Am Samstag, 15. Juni 2019 nahmen insgesamt 52 Mädchen und Knaben am drei-teiligen Vereinswettkampf Jugend teil. Die Jugi-Kinder erzielten die folgenden tollen Resultate:

 

  1. Wettkampfteil: Hindernislauf: 7.66
  2. Wettkampfteil: Spielparcours Unihockey 8.39
  3. Wettkampfteil: Fachtest Allround 8.33

 

Dies ergab eine Gesamtnote von 24. 38 und der 101. Platz in der 1. Stärkeklasse. Wir können auf unsere Jüngsten sehr stolz sein. Ein grosser Dank geht an alle Jugileiterinnen und Jugileiter, welche mit den Kindern die Wettkämpfe einstudiert und die Kinder vor Ort begleitet haben. Für die Kinder und Leiter war das Eidgenössische Turnfest ein wunderbares und unvergessliches Erlebnis.

Zudem nahmen am Samstag, 15. Juni 2019 zwei Korbballmannschaften am Spielturnier teil. Das eine Team spielte in der Kategorie „allgemein“ und das andere Team in der Kategorie „Elite“. Beide Teams haben sich trotz starker Konkurrenz gut geschlagen. Das Team in der Kategorie „allgemein“ belegte den 25. Rang und das andere Team den 21. Rang.

Am Donnerstag, 20. Juni 2019 reisten wir von Roggwil mit insgesamt 73 Turnerinnen und Turnern nach Aarau und bestritten zusammen den drei-teiligen Vereinswettkampf. Um 13.50 Uhr ging es mit dem 1. Wettkampfteil los. Unsere Turnerinnen und Turner erzielten folgende Noten in den einzelnen Wettkampfteilen:

  1. Wettkampfteil: Fachtest Korbball: 8.31 / Schleuderball: 8.63
  2. Wettkampfteil: Pendelstafette: 8.99/ Kugelstossen: 7.99/ Gymnastik Kleinfeld: 9.21
  3. Wettkampfteil: Fachtest Allround 7.94

Die Endnote lautet somit 24.94 und dies ergab der 102. Rang in der 1. Stärkeklasse. Wir möchten uns bei sämtlichen Spartenleiterinnen und Spartenleiter sowie allen Kamprichterinnen und Kampfrichtern für die investierte Zeit bedanken. Ohne euch wäre eine Teilnahme an einem Turnfest gar nicht möglich, vielen lieben Dank. Besonders zu erwähnen ist, dass wir mit 63 Turnerinnen und Turnern am Fachtest Allround teilgenommen haben. Zudem konnten wir sämtliche Vereinswettkämpfe ohne Regen oder Gewitter über die Bühne bringen, dies war ein grosses Glück für uns.

Nach dem Vereinswettkampf konnten wir den Abend in Aarau am Fest geniessen und gemeinsam feiern. Für acht Frauen vom DTV ging es Freitag, 21. Juni 2019 im ein-teiligen Vereinswettkampf unter der Kategorie „Männer/Frauen“ in der Disziplin Fit & Fun an den Start. Die Frauen gaben alles und erzielten die hervorragende Note von 9.89. Mit diesem fantastischen Resultat durften sich unsere Frauen am Eidgenössischen Turnfest als Turnfestsiegerinnen feiern lassen. Wir gratulieren den Frauen ganz herzlich zum Turnfestsieg.

Weiter nahmen am Samstag, 22. Juni 2019 eine Delegation von zwei Turnerinnen und fünf Turnern am offiziellen Festumzug teil. Dies war ein schönes Erlebnis und es war sehr eindrücklich, wie viele Besucherinnen und Besucher erschienen sind. Es ist schön, dass solche Traditionen aufrecht erhalten bleiben.

 

Am Sonntag, 23. Juni 2019 fanden in Aarau noch die offiziellen Schlussvorführungen statt. Einige Kinder vom KITU Roggwil konnten mit einer einstudierten Choreografie Teil dieser Vorführungen sein. Um 16. 25 Uhr wurden wir von der Musikgesellschaft am Bahnhof Roggwil-Dorf empfangen und marschierten zusammen zum Sekundarschulhausplatz, wo der offizielle Empfang stattfand. Anschliessend fand noch die interne Verdankung und der gemütliche Ausklang auf dem Sekundarschulhausplatz statt.

Somit gehört das Eidgenössische Turnfest 2019 bereits wieder der Vergangenheit an und dieses unvergessliche Erlebnis wird uns stets in guter Erinnerung bleiben. Zum Schluss möchten wir uns bei allen Turnerinnen und Turnern herzlich bedanken. Es ist unglaublich, wie wir als Verein aufgetreten sind und zusammengehalten haben. Die Turnvereine Roggwil konnten als eine Einheit am Eidgenössischen Turnfest glänzen!

 

Turnerische Grüsse

 

Benjamin Kurt & Manuela Loosli

Kommentar verfassen

X
%d Bloggern gefällt das: