TEILEN

 «Turnverein Roggwil – Mir turne dürs Läbe» ist seit dem 19. Juni 2021 Vision und Wirklichkeit zugleich. Die ehemaligen Turnvereine STV/MR, DTV und FTV Roggwil haben sich mit der Annahme des Fusionsvertrages an den Hauptversammlungen einen historischen Moment geschaffen.

Online/schriftliche Abstimmungen

Wegen der Covid-19 Pandemie mussten die Hauptversammlungen und die Fusionsversammlung nach mehreren Verschiebungen als schriftliche bzw. online Abstimmung durchgeführt werden. Es haben vom STV 87 Mitglieder, vom DTV 36, vom FTV 27 teilgenommen und über die Traktanden der Männerriege haben 45 Mitglieder abgestimmt. Der Fusionsvertrag wurde im STV mit 85%, im DTV mit 92% und im FTV mit 93% Zustimmung genehmigt. Vorausgegangen sind zwei Jahre Vorbereitung sowie eine laufende Involvierung der Vereinsmitglieder. Alle anderen Anträge wurden ebenfalls angenommen. Mit der Fusionsversammlung wurden die neuen Statuten genehmigt und Sabrina Federer als Präsidentin des fusionierten TV Roggwil gewählt. Die weiteren Vorstandmitglieder Simon Ulrich als Vizepräsident (Dienste), Manuela Loosli (Jugend), Melanie Kunz (Aktive), Daniela Grunder (Frauen), Franco Allegrezza (Männer), Simon Lindegger (Finanzen), Denise Kaufmann (Administration), Andreas Graf (Material) und Marcel Kaufmann (Anlässe) wurden ebenfalls gewählt. Damit können der Vorstand und alle Spartenmitglieder ihre Funktionen offiziell im Verein mit rund 270 Mitgliedern aufnehmen. Ein feierliches Beisammensein war nicht möglich, deshalb werden der gesellige Teil sowie die Ehrungen zu einem geeigneten Zeitpunkt nachgeholt.

Dankbar gemeinsam in die Zukunft

Die Turnvereine Roggwil haben seit Jahren bei Turnaktivitäten und Anlässen, bei der Beschaffung des Trainers, bei der Kommunikation zusammengearbeitet, so ist die Fusion zwar eine logische Folge aber dennoch nicht selbstverständlich. Für das einzelne Mitglied ändert sich im Turnen nichts. Dennoch ist es ein wegweisender Entscheid für die Zukunft, denn auch der Turnsport muss sich den Bedürfnissen der jungen Generationen anpassen. Der Projektleiter der Fusion, Markus Hochstrasser, führte die Projektgruppe und liess die Arbeitsgruppen mit 25 Mitwirkenden von seiner Erfahrung profitieren. Wir danken Markus ganz herzlich für diesen ausserordentlichen Einsatz. Danken möchten wir auch den bisherigen Vorstandsmitgliedern vom DTV, FTV, STV und von der MR für ihr Engagement und wir freuen uns, dass viele von ihnen sich entweder im neuen Vorstand oder in den verschiedenen Sparten weiterhin für den TV Roggwil aktiv einsetzen.

Neue Ehrenmitglieder

Normalerweise werden Ehrenmitglieder an der Hauptversammlung per Akklamation ernannt. Nicht so in diesem besonderen Jahr. Die neuen Ehrenmitglieder wurden besucht, um ihnen die frohe Kunde zu überbringen und anschliessend wurde die Ernennung in der schriftlichen Abstimmung bestätigt. Wir gratulieren Priska Kiener und Sandra Ryser vom DTV, Katja Zingg und Beatrice Hofer vom FTV und Hansruedi Wälchli, Beat Meister und Simon Lüdi vom STV zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Alle haben sich über viele Jahre, gar Jahrzehnte, für den Turnverein ehrenamtlich engagiert.

Jahresprogramm

Zum zweiten Mal keine Turnfestteilnahme, viele Anlässe mussten abgesagt werden. Das Jahresprogramm wurde mehrmals umgeschrieben. Glücklicherweise konnten einige Anlässe, wie der Jugi-Tag für die Mädchen und Knaben dank engagierten Leiterinnen und Leitern in anderer Form, durchgeführt werden. Der Turnverein Roggwil bereitet aktuell die Turnervorstellung vom 19.-21. November vor zusammen mit der Männerriege, welche ihr 100-Jahr Jubiläum mit der Durchführung der Delegiertenversammlung des Turnverbandes Bern Oberaargau-Emmental und einem Jubiläumsanlass feiern wird. Das könnte neben der Fusion der Höhepunkt im laufenden Vereinsjahr werden. Hoffen wir das Beste.

Für den Vorstand TV Roggwil, Daniela Grunder

Kommentar verfassen