Wir feiern das 100 – jährige Jubiläum!

26. April 2021 / MR Roggwil
Wir feiern das 100 – jährige Jubiläum!

Mit dem Jahreswechsel hat für die Männeriege STV Roggwil ein ganz besonderes Jahr begonnen: Wir feiern das 100 – jährige Jubiläum!
Wer sich in der Mitte des Lebens in Gesellschaft fit halten will, Mannschaftsspiele liebt, keine teure Abos bezahlen will und auch geselligen Anlässen gegenüber nicht abgeneigt ist, der ist bei uns in der Männerriege bestens aufgehoben!

1921 wurde die Männerriege als eigenständige Riege innerhalb des Stammvereins gegründet. Unter der Führung des Präsidenten Franco Allegrezza und des Oberturners Ruedi Jost zählt die Männerriege aktuell 32 Aktivmitglieder und 30 Senioren. Die Zusammensetzung ist breit durchmischt. Viele Mitglieder turnen bereits seit der Jugendriege  aktiv im Verein mit und schauen auf ihrem Weg über die Aktivriege schon auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse zurück. Eine grosse Bereicherung sind aber auch die zahlreichen Mitglieder, welche sich erst später direkt der Männerriege angeschlossen haben. Womöglich liessen Familie und Karriere ein aktives Vereinsleben zuvor nicht zu und umso mehr geniessen sie nun die Kameradschaft und leisten dadurch einen wertvollen Beitrag. Dieser Mix trägt zur guten Stimmung bei, welche unter anderem in den Trainings am Freitag Abend in der Turnhalle Bündtenacker zu spüren ist. Im Fokus steht dabei die allgemeine Fitness kombiniert mit den verschiedensten Spielsportarten wie Volleyball, Korbball, Fussball oder Unihockey. Der Spass steht im Vordergrund, wobei ein gewisser Ehrgeiz immer mal wieder durchdrückt.

Besonders vom Ehrgeiz gepackt sind wir jeweils im Hinblick auf das alljährliche Turnfest, an welchem wir gemeinsam mit dem Frauenturnverein unseren Fit- und Fun Wettkampf bestreiten. In bester Erinnerung bleibt dabei sicher das Eidgenössische Turnfest welches wir vor zwei Jahren zusammen in Aarau erleben durften.

Vor rund zwanzig Jahren wurde die Seniorenriege gegründet. Unter der Leitung von Jürg Lerch bietet sie den älteren Jahrgängen am frühen Freitag Abend abwechslungsreiche und seniorengerechte Turnlektionen an. Oft ist die Riege aber auch als Reise- und Wandergruppe unterwegs, meistens mit kulinarischem Hintergrund, wie zum Beispiel beim traditionellen Treberwurstessen.

Die 2-tägige Turnerreise, das traditionelle Fischessen und der Skitag sind zudem fester Bestandteil unseres gemeinsamen Tätigkeitsprogramms. Auch bei der Organisation von Turnfesten, Jugitage, Meisterschaften oder Turnervorstellungen kann sich der Stammverein jederzeit auf die tatkräftige Unterstützung der Männerriege verlassen.

In der 100-jährigen Vereinsgeschichte der Männerriege STV Roggwil gab es immer wieder Hochs und Tiefs. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Jubiläum zu einem Zeitpunkt stattfindet, zu welchem die Männerriege hervorragend aufgestellt ist und sich in bester Verfassung präsentiert. Dies wollen wir gebührend feiern!

Unter der Leitung unseres Vereinspräsidenten plant ein Komitee für den 21. November eine entsprechende Jubiläumsfeier. Der Jubiläumsakt erfolgt im Anschluss an unsere traditionelle Turnervorstellung und an die Delegiertenversammlung des Verbandes, welche am gleichen Wochenende bei uns in Roggwil  stattfinden wird.

Wir hoffen natürlich, dass solche Anlässe zu diesem Zeitpunkt wieder erlaubt sind!

In diesem Sinne: bleibt gesund!
für das OK Jürg Ellenberger

Kommentar verfassen

X
%d Bloggern gefällt das: