125 Jahre STV Roggwil – Sommerzeit ist auch Turnfestzeit

21. Juni 2018
125 Jahre STV Roggwil – Sommerzeit ist auch Turnfestzeit

Aus Anlass seines 125-Jahre-Jubiläums führt der STV Roggwil vom 2. – 4. November 2018 in der Turnhalle Hofstätten ein Jubiläumsfest durch. Der Turnverein Roggwil blickt aus diesem Grund auf einzelne Meilensteine seiner 125-jährigen Geschichte zurück. In dieser Roggwiler-Ausgabe: Turnfeste in Roggwil.

Sommerzeit ist Turnfestzeit. Auch in Roggwil hat der Turnverein STV Roggwil schon viele grössere und kleinere Turnfeste und -anlässe organisiert und durchgeführt. Das erste Verbandsturnfest wurde schon kurz nach der Vereinsgründung 1893, nämlich anno 1897, in Roggwil durchgeführt. Weitere Verbands-/Bezirksturnfeste folgten, nämlich in den Jahren 1924, 1952, 1983, 2000 und noch in bester Erinnerung 2014, als die Bevölkerungszahl von Roggwil kurzfristig mehr als verdoppelt wurde.

Einer der eindrücklichsten Turnanlässe, den der STV Roggwil in seiner Vereinsgeschichte durchführte, war die Schweizermeisterschaft im Sektionsturnen im Jahr 1990, wo sich die besten Turnvereine der Schweiz in den Disziplinen Geräteturnen und Gymnastik massen. In eindrücklicher und unvergesslicher Erinnerung bleiben insbesondere die Schlussvorführungen, die damals vor rund 5000 Zuschauern im Bossloch stattfanden.

Das Foto aus dem Vereinsarchiv zeigt das damalige OK der SMS90 unter OK-Präsident Hansruedi Ellenberger.

Neben diesen Turnfesten organisierte der STV Roggwil, teilweise zusammen mit dem DTV, auch andere Turnanlässe wie zum Beispiel Verbandsspieltage, Verbands- und Kantonalmeisterschaften, Verbandsturnfahrten, Schwingfeste oder wie vor kurzem die Jugendriegentage des Turnverbandes Bern Oberaargau-Emmental. Diese Anlässe sorgen immer wieder dafür, dass viele Leute, seien es Aktive oder Zuschauer, den Weg nach Roggwil finden. Der STV Roggwil will auch in Zukunft als Organisator aktiv bleiben.

Zur Erinnerung:  Das offizielle Jubiläumsfest 125 Jahre STV Roggwil geht am Wochenende vom 2. bis 4. November 2018 in der Turnhalle Hofstätten über die Bühne: Das genaue Rahmenprogramm des ganzen Festwochenendes ist noch beim OK in Ausarbeitung. Schon vorher, nämlich am 6. und 7. sowie 27. und 28. Oktober 2018, wird im Kulturspycher Roggwil der 125-jährige Werdegang des STV Roggwil in einer kleinen Ausstellung präsentiert.

Der STV Roggwil freut sich darauf, mit allen Vereinsmitgliedern und der Dorfbevölkerung von Roggwil das Jubiläumsjahr begehen zu dürfen.

Jubiläum 125 Jahre STV Roggwil

Stefan Grogg

Hinterlasse einen Kommentar

*Zwingende Felder - Bitte prüfen sie die zwingenden Felder

*

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

X