TEILEN

Iiu, d’Turnerinne und Turner vom Turnverein Roggu si ou derbi gsi!

Am Freitag, 10. Juni 2022 begann für unsere Einzelturner:innen  das Bärner Kantonalturnfest in Lyss-Aarberg. Im Leichtathletik Einzelwettkampf, Turnwettkampf und Gymnastik Paare standen die folgenden Turner:innen des TV Roggwil im Einsatz und erzielten sehr gute Resultate:

Kategorie Turner:in Rang Punkte / Note
Gymnastik Paare ohne Handgeräte Sandra Hochstrasser Hatt / Simon Hasler 1. Rang und Turnfestsieger!!! 9.82
Leichtathletik Berner 6-Kampf Adrian Lerch 26. Rang mit Auszeichnung 3587
  Simon Lindegger 28.Rang  mit Auszeichnung 3540
  Dillon Sullivan 54. Rang 3227
Leichtathletik U20 M 5K David Grogg 5. Rang 2796
Leichtathletik U20 W 4K Martina Stoller 6. Rang 1625
Turnwettkampf Kategorie B TU, Aktive   Marco Haenni 69. Rang 22.87
Turnwettkampf Kategorie C TU, 35+   Simon Lüdi 12. Rang mit Auszeichnung  27.42
Turnwettkampf Kategorie C TU, 45+   Martin Grogg 2. Rang  29.50
  Stephan Huber 29. Rang  26.08
  Hansueli Schär 32. Rang 25.70

Ihnen allen gratulieren wir zu diesen tollen Ergebnissen 😊 Schön, standen so Viele im Einsatz. Das war für den TV Roggwil ein wunderbarer Auftakt an diesem Bärner Kantonalturnfest.

Am Samstag, 11. Juni 2022 nahmen zudem vier Beachvolleyball-Teams am Spielturnier teil. Alle Teams starteten in der Kategorie „Plausch“ und haben sich trotz starker Konkurrenz gut geschlagen.

Rang Kategorie Team-Mitglieder/innen
11. Rang Damen Shayenne Grob & Alina Wüthrich
12. Rang
Damen Melanie Kunz & Elena Näf
7. Rang
Herren Stephan Huber & Hausi Schär
10. Rang Herren Simon Lindegger & Adrian Lerch & Nils Schären

Jugend

Der Bericht der Jugend kannst Du hier nachlesen!

Am Samstag, 18. Juni 2022 reiste der TV Roggwil mit insgesamt 84 Turnerinnen und Turnern nach Lyss-Aarberg und bestritt den 3-teiligen Vereinswettkampf. Alle waren gut gelaunt und freuten sich auf den Wettkampf. In Lyss-Aarberg angekommen, ging es nach dem Aufstellen der Zelte um 10:00 Uhr schon los mit dem 1. Wettkampfteil. Folgende Noten wurden erzielt:

Aktive

  1. Wettkampfteil -> Fachtest Korbball: 7.88 / Schleuderball: 8.04
  2. Wettkampfteil -> Pendelstafette: 8.16 / Gymnastik Bühne: 9.73
  3. Wettkampfteil -> Fachtest Allround 8.10 / 800m: 7.44

Die Endnote lautet somit bei den Aktiven 24.68 und dies ergab den 16. Schlussrang in der 2. Stärkeklasse. Herausragend ist die tolle Note der Gymnastik. Die übrigen Resultate sorgten teilweise für etwas Enttäuschung. Obschon jeder Einzelne das Beste gegeben hat, konnte auch wegen der heissen Temperaturen von über 33 Grad das Können teilweise nicht ganz abgerufen werden.

Die etwas älteren Damen und Herren des Turnvereins Roggwil nahmen gleichzeitig auch am Bärner Kantonalturfescht in Lyss und Aarberg teil, ebenfalls getreu dem offiziellen Turnfestmotto „Iiu, i bi derbi“. Sie starteten im 3-teiligen Vereinswettkampf Frauen/Männer. Im Vorfeld wurde während mehrerer Wochen intensiv trainiert und an den Frühlingsmeisterschaften des Turnverbandes Oberaargau-Emmental, einem Vorbereitungswettkampf im Mai in Kirchberg, konnten schon ziemlich gute Leistungen erzielt werden. Entsprechend gross war die Hoffnung auf ein gutes Abschneiden am Turnfest in Lyss-Aarberg, dem diesjährigen Saisonhöhepunkt.

Männer / Frauen

Die erzielten Resultate erfüllten schliesslich die hohen Erwartungen. Den 1. Wettkampfteil, bestehend aus den für Aussenstehende exotisch tönenden Fit & Fun-Disziplinen Fussball-Stafettenstab und Brett-Ball, wurde mit der Note 8.90 absolviert. Im 2. Wettkampfteil waren die Disziplinen Unihockey und 8er-Ball an der Reihe, wo eine Note von 8.93 erturnt wurde. Im 3. Wettkampfteil, wo neben Street Racket und Moosgummi-Gymnastikstab auch die traditionelle Leichtathletikdisziplin Kugelstossen stattfanden, wurden 8.50 Punkte erzielt. Zusammengezählt ergab dies eine Punktzahl von 26.33. Seit die Frauen und Männer gemeinsam jeweils auch im Vereinswettkampf an den Turnfesten teilnehmen, was immerhin seit 2012 der Fall ist, konnte noch nie eine so hohe Note erreicht werden. Entsprechend zufrieden waren alle Teilnehmenden.

Weiter zum Fest…

Es versteht sich von selbst, dass nach dem Vereinswettkampf gebührend gefeiert wurde. Die meisten Turner/innen blieben sowieso vor Ort, um nach zwei Jahren coronabedingtem Unterbruch endlich wieder einmal die Tunfestatmosphäre vollauf geniessen zu können. Zusammensein mit Turnkamerad:innen, Zuschauen von anderen Turnwettkämpfen, Baden in der örtlichen Badi oder Feststimmung geniessen auf dem grosszügigen Areal sorgten dafür, dass die Nachmittags- und Nachtstunden wie im Fluge vergingen. Nach den Übernachtungen auf dem Zeltplatz oder einfach im Schlafsack auf dem Festplatz, starteten die Turnerinnen und Turner am Sonntag gemütlich in den Tag. Es gab nach wie vor viel zu sehen auf dem Festgelände. Wem es zu heiss war, um auf dem Gelände herum zu flanieren, konnte sich in der nahegelegenen Badi abkühlen. Am Nachmittag fand die Schlussvorführung statt. Für den Turnverein Roggwil war diese etwas ganz Besonderes. Die Turnerinnen und Turner unter der Leitung von Sandra Hochstrasser Hatt und Simon Hasler konnten ihr Gymnastik Bühne Programm nochmals an der Schlussvorführung unter tosendem Applaus präsentieren. Wie bei jedem Turnfest waren die Schlussvorführungen die Krönung für das tolle Sportwochenende. Anschliessend trat der Turnverein Roggwil die Heimreise mit dem Car in Richtung Roggwil an. In Roggwil angekommen, steuerte die Turnerschar in nach wie vor prächtiger Stimmung das Restaurant Hufeisen an. Bei einem kühlen Getränk fand die interne Rangverkündigung und Verdankung statt. Später liessen die Turnerinnen und Turner den Abend bei einem leckeren Abendessen und lustigen Gesprächen ausklingen. Dieses heisse Wochenende und das wunderbare Turnfest werden Allen wohl noch lange in Erinnerung bleiben! ☺️

❤-liche Gratulation allen insgesamt 130 Teilnehmenden von Jugendriegen bis Senior:innen des Turnvereins Roggwil zu den erzielten Resultaten. Ganz herzlichen Dank an alle Leiterinnen und Leiter und Kampfrichterinnen und Kampfrichter für die unermüdliche Arbeit, ohne die eine Teilnahme am Turnfest gar nicht möglich wäre! Sei es in den Trainings, bei der Vorbereitung und der Organisation, aber auch am Turnfest selbst. Vielen Dank auch an die stets motivierten Turner und Turnerinnen für ihren grossen Einsatz und die erzielten Leistungen! Erwähnenswert geht dabei ein besonderer Dank an TK-Chefin Melanie Kunz für die gesamte Organisation und die intensiven Stunden der Vorbereitung für dieses Turnfest!

Iiu, d’Turnerinne und Turner vom Turnverein Roggu freue sich scho ufs nächschte Turnfest 2023 z’Wangen a.A.

 

Fotos Frauen / Männer Wettkampf

 

 

Kommentar verfassen