TEILEN

Nach einem turbulenten und ungewissen Frühling/Sommer für das Roggwiler Geräteturnen starteten wir nach den Sommerferien mit neuem Schwung ins Training. Im Herbst durften wir zwei neue Mädchen in die Gruppe aufnehmen und beginnen, eine Wettkampf-Teilnahme zu planen. Dank der Unterstützung zweier Wertungsrichterinnen vom Stadtturnverein Langenthal konnten wir zu unserer grossen Freude zehn Turnerinnen für den Jugendgerätecup in Belp anmelden.

Die Mädchen der Kategorien K1 und K2 brachen am 19. November schon früh am Morgen Richtung Belp auf, der K1 Durchgang startete um 09:15 h. In dieser Kategorie bestritt eine Turnerin ihren 1. Wettkampf. Kurz vor Mittag traten fünf Turnerinnen zum K2 Wettkampf an und am Nachmittag vier Turnerinnen zum K3 Wettkampf.

Von den zehn 8 bis 15-jährigen Mädchen bestritten sieben ihren allerersten Wettkampf im Geräteturnen. Entsprechend war die Aufregung und Nervosität relativ hoch, kam doch ganz viel Neues auf die Mädchen zu.
Unterstützt wurden die Turnerinnen in der Halle durch ihre LeiterInnen und auf der Zuschauertribüne fanden sich die Turngspänli sowie zahlreiche Eltern, Geschwister, Grosseltern und weitere Fans ein zum mitfiebern und applaudieren.

Das allgemeine Niveau war recht hoch, die Wertungsrichter in unseren Augen eher streng und unsere Wettkampf-Vorbereitungszeit nicht allzu lang – dies alles hat sicher dazu beigetragen, dass die Roggwiler Turnerinnen ihre Namen auf den Ranglisten leider im hinteren Bereich fanden. Es ist verständlich, dass einige mit einem leisen Gefühl der Enttäuschung nach Hause gingen.
Aber wir LeiterInnen können unseren Mädchen ein grosses Kompliment machen für ihren Einsatz! Wir sind stolz, denn alle haben an diesem Tag ihr Bestes gegeben und es war schön zu sehen, dass bei allen der Ehrgeiz geweckt wurde, sich im nächsten Jahr weiter zu verbessern.

Alles in allem war der 19. November ein grossartiger Tag! Die einzigartige Wettkampfatmosphäre war für alle ein Erlebnis und die strahlenden Gesichter und das einstimmige und überaus deutliche JAAA!! auf die Frage, ob wir bald wieder an einem Wettkampf teilnehmen sollen, sprachen für sich!
Wir sind alle motiviert und freuen uns auf die kommenden Trainings mit unseren GeTu Mädchen!

Kommentar verfassen