TEILEN

Vom 26. bis 28. Juni 2026 reiste der TV Roggwil mit einer stolzen Schar von 103 Turnerinnen und Turnern ans Turnfest nach Islikon. Bei fast schon tropischen Temperaturen stand dieses Wochenende ganz im Zeichen der Kameradschaft – das gemeinsame Durchhalten und das Miteinander standen für alle im Vordergrund.

Einzelturner trotzen der Hitze am Freitag

Bereits am Freitag machten sich die ersten Einzelturnerinnen und -turner bei drückenden 36 °C an die Arbeit. Im Turnwettkampf, in der Gymnastik und in der Leichtathletik wurden solide Leistungen gezeigt. Vor allem der abschliessende 1000-Meter-Lauf verlangte den Startenden alles ab. Am Ende durfte man mit den Resultaten absolut zufrieden sein, auch wenn bei diesen extremen Bedingungen das gesunde Ankommen im Ziel für alle an erster Stelle stand.

Samstag: Schattenjagd und volles Programm

Für den grossen Rest des Vereins ging es am Samstagmorgen früh los. Bereits um 06:40 Uhr besammelte sich die Gruppe am Bahnhof für die gemeinsame Zugfahrt ins Thurgauische. Kaum in Islikon angekommen, stand nach dem Zeltaufbau schnell das wichtigste Thema des Tages fest: die Suche nach einem schattigen Plätzchen.

Sportlich machten die Seniorinnen und Senioren um 10:24 Uhr den Anfang. Sie starteten motiviert in ihren dreiteiligen Vereinswettkampf und wurden dabei vom restlichen Verein lautstark angefeuert. In den Pausen nutzte man die Zeit, um im Schatten ein wenig durchzuatmen oder den hochkarätigen Vorführungen von Vereinen wie Wettingen, Zihlschlacht oder Wangen SZ zuzuschauen.

Am Nachmittag stiegen die Temperaturen weiter an. Um 15:00 Uhr griffen die Frauen und Männer ins Geschehen ein, gefolgt von den aktiven Damen und Herren ab 15:30 Uhr. Die Aktiven starteten in der 1. Stärkeklasse – und das bei schweisstreibenden 38 °C. Trotz der extremen Hitze zeigten die Roggwiler ein vielseitiges Programm aus diversen Fachtesten, zweimal Gymnastik, Schleuderball und der Pendelstafette. Auch hier stand das gemeinsame Durchhalten und der gegenseitige Support klar im Vordergrund.

Nach getaner Arbeit folgte der gemütliche Teil. Nach dem gemeinsamen Nachtessen des Gesamtvereins zog es die Roggwiler ins Festzelt und an die Bar. Auf den Bänken wurde gelacht, gesungen und auf das gelungene Wochenende angestossen – ganz so, wie es sich für ein richtiges Turnfest gehört.

Müde Heimreise und Ausklang im „Hufeisen“

Am Sonntagmorgen zeigte sich nach der langen Nacht schnell, wer schon wieder fit war und wer noch etwas Zeit brauchte. Bis um 14:15 Uhr verbrachte der Verein den Tag noch gemeinsam auf dem Festgelände, um die Schlussvorführungen zu geniessen. Auf der anschliessenden Zugfahrt zurück nach Roggwil kämpften viele mit der Müdigkeit, während andere mit den Tücken des regionalen Zugverkehrs und dem Fehlen einer Bordtoilette zu kämpfen hatten.

Im Restaurant Hufeisen fand das Wochenende schliesslich bei einem guten Essen seinen Abschluss. Neben der internen Rangverkündigung durften natürlich auch die verdienten Dankesworte an die Organisatoren, Kampfrichter und das Leiterteam des TV Roggwil nicht fehlen. Wer sich für die genauen Platzierungen und Noten interessiert, findet die vollständige Rangliste auf der Homepage des Veranstalters unter islikon2026.ch Die sportlichen Leistungen waren absolut in Ordnung – noch viel schöner war aber die Gewissheit, diese Hitzeschlacht als starkes Team gemeistert zu haben.

Kommentar verfassen